Detailaufnahme eines Leuchters
© SKD, Museum für Sächsische Volkskunst, Foto: Karsten Jahnke

Von Spinnen, Engeln und dem Licht der Welt

Kronleuchter aus dem Erzgebirge

Mit Beginn der dunklen Winterzeit lassen wir es im Jägerhof wieder strahlen und glitzern – nicht nur durch die traditionelle Weihnachtsdekoration in der Adventszeit. Wir holen auch die prachtvollen erzgebirgischen Kronleuchter aus dem „Sommerschlaf“ und beleuchten (!) damit einen wichtigen Aspekt der erzgebirgischen Weihnachts-Kultur.

• Laufzeit 29.10.2022—08.01.2023

Die Kronleuchter des Erzgebirges

Opulente, mit Kerzen bestückte Kronleuchter, deren Lichter sich in den Glasbehängen brachen, waren eigentlich ein Privileg der Schlösser und Herrenhäuser. So etwas konnten sich die einfachen Erzgebirgler nicht leisten – doch sie hatten handwerkliches Geschick und kreatives Talent. So wurden die höfischen Vorbilder mit eigenen Mitteln in Holz nachgestaltet, gedrechselt, geschnitzt, bemalt und reich mit Engeln und biblischen Figuren behängt. Im Wettstreit untereinander schuf man die schönsten Familienleuchter speziell für den Heiligen Abend, denn nach der Weihnachtszeit mussten sie aus Mangel an Platz und teuren Kerzen wieder abgehängt werden.

Deckenaufleuchter
© SKD, Museum für Sächsische Volkskunst, Foto: Karsten Jahnke
Deckenlaufleuchter, Raum Seiffen, um 1870 Der prächtige, 12-armige Deckenlaufleuchter aus dem Raum Seiffen wurde um 1870 gefertigt. Er ist reich mit Glasperlen behängt und mit Prägepapier verziert und vereint auf drei Ebenen biblische Geschichten und eine zeitgenössische Blaskapelle.

Ansichten

Die Ausstellung verfolgt

Die von der international renommierten – und aus dem Erzgebirge stammenden – Leuchter-Expertin Käthe Klappenbach kuratierte Sonderausstellung verfolgt den Weg der Kronleuchter von den Adelspalästen in die Stuben und präsentiert die schönsten Exemplare der Sammlung auf Augenhöhe, prachtvoll inszeniert und ausführlich kommentiert. Sie erzählt die Alltags- und Festgeschichte des Lichts und verdeutlicht dessen Bedeutung vor der Erfindung der Glühlampe.

Aktuell keine Termine

Publikation zur gleichnamigen Sonderausstellung

Von Spinnen, Engeln und dem Licht der Welt. Die Kronleuchter des Erzgebirges

Herausgeber: Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 144 Seiten, 124 meist farbige Abb. 24 x 17 cm, Klappenbroschur, Erscheinungsdatum 27.11.2021, ISBN 978-3-95498-657-6, 24,00 €

SKD Blog

"Bei uns zu Gast" – Dr. Käthe Klappenbach

Im SKD Blog spricht Dr. Käthe Klappenbach über ihre Forschung zu den erzgebirgischen Hängeleuchtern, den Bergspinnen, einer ganz außergewöhnlichen Spielart von Kronleuchtern, die es in dieser Fülle nur im sächsischen Erzgebirge gab.

Dr. Käthe Klappenbach